Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

06.12.15 5. Saaleschwimmen

Einladung zum Saaleschwimmen am So. 06.12.2015.
Abschwimmen am Hallenbad ist um 10 Uhr.
Wir treffen uns um 9:30 Uhr an der Gerätehalle um Material zu packen und zum Umziehen.
Von dort fahren wir dann gemeinschaftlich zu unserem Startpunkt.
Im Kurgarten machen wir einen kleinen Zwischenstopp mit warmen Tee.
Das Ziel unserer kalten Reise ist der Saale-Mäander, von dort werden wir dann zu einer warmen Dusche gefahren.
Damit dieser Tag einen schönen Abschluss findet, lassen wir unser Saaleschwimmen in der Geschäftsstelle mit einem kleinen Mittagessen, Kaffee und Kuchen ausklingen.
Ich bitte um zahlreiche Rückmeldung wer teilnehmen kann und möchte bis zum 01.12.2015.

05.12.15 Weihnachtsfeier

Einladung zur Weihnachtsfeier der DLRG

Termin: 05. Dezember 2015
Ort: Sportgaststätte Dr. Hans-Weiß-Sportpark
Oskar-von-Miller-Straße 11, 97688 Bad Kissingen

Es ist wieder einmal soweit und wir möchten gemeinsam das Jahr 2015 mit euch ausklingen lassen.
Aufgrund der Vorbereitung für das Buffet benötigen wir eine Zu- bzw. Absage von euch.
Späteste Abgabe hierfür ist Freitag, 27. November 2015


Als diesjähriges Weihnachtsgeschenk sind alle Mitglieder recht herzlich zum Eislaufen in die Eissporthalle eingeladen (Kosten übernimmt der OV). Wir treffen uns um 16.00 Uhr am Eingang. Im Anschluss daran um 18.00 Uhr gehen wir gemeinsam ins Lokal.

Die gesamte Vorstandschaft freut sich auf euer Kommen.

20.10.15 Vorankündigung DLRG Weihnachtsfeier und Adventsschwimmen

Weihnachtsfeier:
Am Samstag, 05. Dezember 2015 findet die diesjährige Weihnachtsfeier des DLRG OV Bad Kissingen in der Sportgaststätte am Dr. Hans Weiß-Sportpark statt.
Bitte diesen Termin im Kalender vormerken. Nähere Einzelheiten werden in der
schriftlichen Einladung, welche an alle Mitglieder des OV Mitte November zugeht,
mitgeteilt.


Adventsschwimmen (Nikolausschwimmen):
Am Sonntag, 06. Dezember 2015 findet wie jedes Jahr unser Adventsschwimmen statt.
Auch hier werden alle noch rechtszeitig schriftlich über die Abläufe und Zeiten informiert.
Für das Adventsschwimmen ist es für alle Teilnehmer, die keinen Neoprenanzug besitzen, notwendig, sich einen zu besorgen bzw. in einem Fachgeschäft auszuleihen.

11.08.15 Absicherung Ferienprogramm Kanu-Fahrt

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Burkardroth sicherte die DLRG Bad Kissingen am 11.08.15 eine Kanu-Fahrt auf der Fränkischen Saale ab. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen über 30° ging es ca. 15km auf der Saale in Richtung Trimberg. Vor dem Ablegen hieß es aber zuerst das "Paddel-ABC" zu verinnerlichen. Welche Gefahren gibt es oder wie verhält man sich richtig, damit das Kanu nicht kentert. Im Verlauf der Fahrt durfe der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. So gab es ein Wettkampfrudern oder eine Wasserschlacht während der Mittagspause in Euerdorf. Für die Absicherung sorgten Markus Brandl, Eileen und Laura Haas.

12.09.15 Trainingszeiten Wintersaison

Da die Sommersaison beendet ist, findet das nächste Training am Freitag den 25.09.15 wieder im Hallenbad statt.
Wir starten um 19:00 Uhr mit den Kleinen bzw. Anfängern und ab 19:45 Uhr mit den Fortgeschrittenen.
Wir hoffen wieder auf eine zahlreiche Teilnahme.

Wasserrettungsdienst im Ostseebad Rerik

Wie jedes Jahr verbringen wieder Rettungsschwimmer der DLRG aus Bad Kissingen ihre Freizeit ehrenamtlich beim Wasserrettungsdienst im Ostseebad Rerik. Täglich von 9 bis 18 Uhr übernehmen die Wasserretter die Aufsicht über den 2,5 km langen Strandabschnitt, der neben der Hauptwache noch drei weitere Türme umfasst.

Dieses Jahr sind die Kissinger Rettungsschwimmer die ersten nach der Winterpause. Also gilt es zuerst die Türme und das Material für die Saison vorzubereiten und etwaige Schäden, welche über den Winter aufgetreten sind zu beseitigen.

Aufgrund der Vorsaison besteht die Besetzung aus 4 Rettungsschwimmern einem Bootsführer (Patrick Sinzinger) und einem Wachleiter (Markus Brandl).
Ihre Aufgaben beinhalten die Badeaufsicht, die sanitätsdienstliche Versorgung am und um das Wasser sowie Ersthelfertätigkeiten im näheren Stadtgebiet. Aufgrund der regelmäßigen Präsenz und Aufklärung von Eltern und Kindern über Gefahren im und am Wasser umfassten ihre bisherigen Einsatztätigkeiten lediglich Erste Hilfe von kleineren Verletzungen, Eltern-Kind-Suche.
Um verirrte Kinder schneller mit ihren Eltern wieder vereinen zu können verteilt die Mannschaft die kostenlosen Kinder-Such-Armbänder. Diese sind mit Nummern versehen und werden zusammen mit den Telefonnummern der Eltern auf den Wachtürmen hinterlegt.

Übungen mit dem Rettungsboot

Die Kurdirektion ist froh, dass die erfahrene und hilfsbereite Wachmannschaft jedes Jahr ihren Dienst hier verrichtet. Die Mannschaft nutzt die ruhige Zeit in den frühen Morgenstunden um Übungen mit den verschiedenen Rettungsgeräten durchzuführen (z.B. Gurtretter, Rettungsbrett, Motorrettungsboot).
Die anspruchsvollen Gegebenheiten bei unterschiedlichen Windstärken und Wetterbedingungen fordern Sicherheit im Umgang mit den Hilfsmitteln.

Auch die Jüngsten des Ortsverbandes werden bereits an die Aufgaben des ehrenamtlichen Wasserrettungsdienstes herangeführt und sind mit Begeisterung dabei.

14.03.15 20 Jahre Notfallseelsorge im Landkreis Bad Kissingen

Am 14. März 2015 waren alle BOS Organisationen zum 20-jährigen Notfallseelsorge Gottesdienst eingeladen. Es war ein feierlicher Gottesdienst an dem Franz Grosse im Namen der DLRG und Barbara Grosse im Rahmen der Zugehörigkeit zum SBE-Team teilnahmen. Teilnehmer des THW, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Wasserwacht und wir von der DLRG zogen mit Pfarrer Kessler und Weihbischof Dr. Friedhelm Hofmann feierlich ein. Es fand ein feierlicher Gottesdienst mit Dankes- und Grußworten an die anwesenden Organisationen statt. Im Anschluss daran erfolgte ein gemeinsamer Austausch zwischen den einzelnen Organisationen und Weihbischof Dr. Friedhelm Hofmann im Pfarrgemeindezentrum. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Es gab anregende und lustige Begegnungen. Pfarrer Kessler bedankte sich bei allen für die Zusammenarbeit.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing