Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungsrettung

Angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician (SRT) ist der DLRG-Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er ist durch seine erweiterte persönliche Schutzausrüstung besonders vor den Gefahren in Flüssen und Überschwemmungs¬gebieten geschützt.
Der Grundlehrgang (SR1) beinhaltet die grundlegenden Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung in stark strömenden Gewässern und Überschwemmungsgebieten. Der weiterführende Lehrgang (SR2) qualifiziert zum Gruppenführer und vermittelt erweiterte technische Inhalte wie Seiltechnik und Raftrettung. Der Ausbilderlehrgang (SR3) befähigt zur Ausbildung von Strömungsrettern und vermittelt ein Höchstmaß an technischen Inhalten.

Seit der Einführung des Strömungsretters bei der DLRG sind die Einsatzkräfte der RG Saaletal aktiv in dieser Ausbildungsrichtung tätig und bilden sich ständig weiter. Auch der höchste Level, der SR3 ist bei uns vorhanden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing