Psychosoziale Notfallversorgung

Psychosoziale Notfallversorgung (Peer = Vom Gleichen zum Gleichen) in der DLRG.

Am 23. September 2012 haben die ersten neuen Peer im LV Bayern ihre Ausbildung abgeschlossen und ihr Peer Pakete erhalten. Insgesamt neun aus verschiedenen Gliederungen. In der Zwischenzeit haben noch vier weitere ihre Ausbildung durchlaufen. PSNV (psychosoziale Notfallversorgung) ist der in allen Organisationen gängige Begriff.

Der OV Bad Kissingen hat nunmehr vier Mitglieder, die in der PSNV tätig sind. Das sind Rebecca Gamble, Katharina Metz, Gudrun Gamble und Barbara Grosse. Wir sind somit für den Ernstfall gut gerüstet. Allerdings steckt die PSNV in Bayern  noch in den Kinderschuhen und erfährt leider nicht die Anerkennung die wir uns wünschen und auch wichtig wäre. Man sollte immer daran denken, „es kann jeden einmal treffen“. Für jeden kann einmal  eine Situation kommen, welche  er einfach nicht mehr alleine bewältigen kann. Vor allem im Einsatz kann es sein, dass man sehr schnell an seine psychologischen Grenzen stößt und dann wäre es doch gut mit jemandem darüber reden zu können, der diese Situation kennt. Wir haben nun begonnen die Zukunft zu verbessern, für euch, für uns, für jeden der irgendwann auf unsere Hilfe angewiesen ist. Wir hoffen für euch, dass ihr uns nie brauchen werdet. Aber sollte es soweit kommen sind wir für euch da und haben Zeit für euch.

Ein Hinweis für alle, wir, die neuen Mitglieder der PSNV im LV Bayern sind gerade dabei, ein Netzwerk aufzubauen. Hierfür wurden Gudrun Gamble und Barbara Grosse als Referenten für den Landesverband Bayern benannt. Wir würden uns wünschen, dass noch viele Mitglieder anderer DLRG’en den Weg zur Ausbildung für die Psychosoziale Notfallversorgung finden und diesen bis zum Abschluss gehen.

Unser Netzwerk bezieht sich derzeit auf Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie Oberbayern (15 Peer).

Wer mehr über die Psychosoziale Notfallversorgung wissen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.