18.07.20 JET Übung an der Saale

Veröffentlicht: 01.08.2020
Autor: Christoph Kleinhenz

Nach diversen Online-Schulungen konnte nun, nach der Corona-bedingten Zwangspause, die erste Übung des JUGEND-EINSATZ-TEAMs (JET) des DLRG Ortsverbandes Bad Kissingen stattfinden. Es war einiges zu beachten. Die Jugendlichen wurden in kleine Gruppen eingeteilt, der nötige Abstand gewahrt und Mund-Nasen-Schutz getragen, wo kein ausreichender Abstand möglich war.

Wie immer war Ausbildung mit viel Elan, dem zugehörigen Ernst und selbstverständlich ganz viel Spaß angesagt.

An verschiedenen Stationen an und in der Saale konnten die Jugendlichen ihre Kenntnisse in Strömungslehre vertiefen, das Rettungsbrett als Transportmittel für hilfebedürftige Personen im Wasser ausprobieren und Rettungstechnik mittels Wurfsack einüben.

Nachdem wir seit ein paar Wochen endlich wieder im Freibad trainieren dürfen, haben unsere zukünftigen Wasserretter die erste Übungseinheit im Freigewässer sichtlich genossen. Die neuen Regelungen, der Einsatz von Mund-Nasen-Schutz und Desinfektion der Einsatzmittel war für die Joungster selbstverständlich.

Weitere Ausbildungseinheiten sind bereits in Planung.