Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Absicherung

Saisoneröffnung im Ostseebad Schönhagen in ungewöhnlichen Zeiten

Veröffentlicht: 22.06.2020
Autor: Christoph Kleinhenz
Das Foto zeigt links Markus Brandl und rechts Johannes Dünninger. Das Foto wurde aufgenommen von Marion Schäfer

Markus Brandl als Wachführer und Johannes Dünninger als Wasserretter unterstützen als Mitglieder der Kissinger DLRG kurzfristig bei der Eröffnung der DLRG-Station Schönhagen für die Urlaubssaison 2020.

"Vor einer Woche wussten wir noch nicht, dass wir jetzt hier sein werden" sagt Markus Brandl "durch einen kurzfristigen Ausfall und der Öffnung von Schleswig-Holstein für Touristen am 18. Mai wurden wir um Unterstützung angefragt" Der Strand in Schönhagen gehört zur Gemeinde Brodersby und liegt zwischen Flensburg und Eckernförde an der Ostseeküste, nahe Kappeln und der Schlei.
"Der Wasserrettungsdienst ist schon anders dieses Jahr" erklärt Markus Brandl "Wir müssen mehr Zeit in die Hygiene und Reinigung, aufgrund der besonderen neuen Vorschriften  investieren. Wir haben auch unseren Ablauf im Sanitätswesen überarbeitet." Vor der Station wurde ein neuer Sichtschutz installiert, um hier kleinere Verletzungen im Außenbereich versorgen zu können. Eine Desinfektion nach einer Behandlung ist dadurch erheblich vereinfacht. Seit dieses Jahr muss nämlich nach jedem Patienten der Sanitätsraum komplett gereinigt und alle Oberflächen und Türklinken zusätzlich desinfiziert werden. Im Außenbereich kann man darauf verzichtet und es müssen nur die eingesetzten Hilfsmittel desinfiziert werden. Die Ehrenamtlichen verwenden durchweg einen Mund-Nase-Schutz sobald es zu unmittelbaren Kontakt mit Gästen oder Patienten kommt. Am Strand ist der Dienst auch ohne möglich. Es werden neben den einfachen auch spezielle Schutzmasken der Güte FFP2 zur Verfügung gestellt. Wenn man Menschen aus dem Wasser retten müsse, würden auch bisher zum Eigenschutz ein Rettungsbrett oder -boje zwischen sich und dem Gast verwenden. "Im Wasser ist immer mit Panik durch den Verunfallten zu rechnen, deshalb halten wir schon immer Abstand wenn möglich " ergänzt Johannes Dünninger.

Mit vier Personen wurde dieses Jahr kurz vor Pfingsten die Saison am Strand von Schönhagen eröffnet. Zuerst musste das Material und die Türme, die über den Winter eingemottet waren, wieder auf Vordermann gebracht werden. Zusammen mit den Werkhofmitarbeitern wurden die Standplätze der Türme, welche von den Winterstürmen in Mitleidenschaft gezogen wurden, befestigt und neu eingeebnet. Auch das Sanitätsmaterial und die zusätzlichen Hygieneabläufe wurden für die kommenden Wachmannschaften vorbereitet. Üblicherweise wechselt die Mannschaft im ein- bis zweiwöchigem Wechsel. Dieses Jahr wird wie in den vorigen Jahren die Wasserrettungsstation wieder mit vielen ehrenamtlichen Wasserrettern aus ganz Deutschland besetzt sein. Auch viele Kissinger DLRG-Mitglieder werden ihre Freizeit für die Sicherheit der Badegäste am Strand verbringen. Die vor 2 Jahren neu eröffnete Wasserrettungsstation, für welche die Kissinger DLRG die Patenschaft übernommen hat, bietet optimale Voraussetzungen auch die Wasserretter Corona-tauglich unterbringen zu können. Durch 2 Bett Zimmer mit jeweils eigener Dusche und Küche kann untereinander genügend Abstand gehalten werden.
"Jeder Retter muss vor Antritt seines Dienstes per Selbstauskunft versichern, dass er gesund ist und keine Anzeichen einer Corona-Erkrankung hat." erklärt Markus Brandl. Ein Corona-Test ist nicht notwendig. Bis auf einen bayerischen Abiturienten, der seinen Dienst aufgrund der verschobenen Prüfungen nicht wie vorgesehen antreten konnte, haben die Wasserretter bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. "Es ist eher so, dass wir aktuell mehr Bewerbungen haben." so Markus Brandl.
Über das Pfingstwochenende war auch aufgrund des hervorragenden Wetters der Strand gut besucht. "Die Unterkünfte sind alle ausgebucht. Die Leute zieht es nach draußen, das merkt man schon." erklärte eine Mitarbeiterin der örtlichen Tourist Information.
Beide, Markus Brandl und Johannes Dünninger, werden im August für jeweils 2 Wochen wieder ehrenamtlich am Strand von Schönhagen Wasserrettungsdienst leisten. Dabei werden sie von weiteren Mitgliedern der Kissinger Ortsgruppe unterstützt. Und auch die Planungen für den Saisonabschluss im September sind bereits in vollem Gange.
Nachdem alle Vorbereitung abgeschlossen sind, wird der Wasserrettungsdienst übernommen von einer weiteren Mannschaft aus Bad Kissingen unter der Führung des technischen Leiters Shawn Gamble.

Marketing